Entspannter Schlaf

Geschrieben am 15.03.2022
von Kathrin Henningsen


ENTSPANNTER SCHLAF

Warum Schlaf so wichtig ist und wie wir gut schlafen

Der Schlaf ist die Essenz für Gesundheit und Ausgeglichenheit als auch ein Garant für die kognitive Leistungsfähigkeit des Gehirns. Denn im Schlaf finden verschiedenen Regenerationsprozesse im Körper statt und Informationen des Alltags werden kanalisiert, bzw. verarbeitet. Besonders für Sportler ist Schlaf ausschlaggebend für den Trainingserfolg, denn nicht nur eine effektive Trainingseinheit ist fundamental, sondern auch ausreichender Schlaf, ist für eine ausreichende Regeneration der beanspruchten Muskulatur wichtig. Schlaf ist somit in physischer als auch psychischer Hinsicht wichtig für unsere Gesundheit.

Infolgedessen ist es relevant frühzeitig Präventivmaßnahmen zu ergreifen, wenn die Schlafqualität gemindert ist. Eine zeitnahe Intervention, verhindert weitere negative Folgen von Schlafmangel und hält die Gesundheit aufrecht. Bestehen Einschlafprobleme, so lässt sich dies mit einfachen Mitteln bewältigen.

  1. Lesen
    Eine kognitive Tätigkeit, wie das Lesen, fördert das Einschlafen und ist eine leichte, aber effektive Hilfe zum Einschlafen. Die Literatur sollte jedoch keinen emotionalen Erregungszustand hervorrufen, bzw. emotional nicht aufbrausend wirken.
  2. Sport
    Sport ist ebenfalls ein Mittel gegen Schlafprobleme, jedoch gilt es darauf zu achten, dass zwischen Sport und Bettruhe mindestens zwei bis drei Stunden liegen, andernfalls kann Sport eine gegenteilige Wirkung haben.
  3. Baden
    Eine entspanntere Variante ist ein warmes Bad. Der Körper entspannt sich und das das Wohlbefinden steigt. Auch warme Socken im Bett können den Schlaf signifikant verbessern.

Routine Bestimmte feste Abläufe vermitteln ein Gefühl von Sicherheit und helfen dabei eine entspannte Schlafatmosphäre zu kreieren, insbesondere bei Einschlafschwierigkeiten. Durch die geregelte Struktur werden die Rituale verinnerlicht und im Unterbewusstsein als positiv abgespeichert.